Sonntag, September 10, 2006

allgemeine Zustandsbeschreibung

Posted by Picasa

Posted by Picasa

Kalt ists gworden. Und die Shanghaier nutzen die kuehleren Temperaturen um endlich die geliebten langen Hosen und Jacken aus dem Schrank zu holen! Noch wuerden die meisten Deutschen hier in T- Shirt und kurzer Hose rumlaufen, da sieht man bereits Jacken und Pullover das Stadtbild dominieren. Die Schwimmbaeder schliessen puenktlich zum 15ten September, auch wenn es untertags immer noch bis 30 Grad warm werden kann. Man hat den Sommer jetzt offiziell fuer beendet erklaert. Mir gefaellt aber September und Oktober besonders gut! Ich kann im T-Shirt im Garten sitzen, brauche keinen Sonnenschirm mitnehmen, wenn ich rausgehe und meistens auch keine Jacke. Den ganzen Tag ueber sind die Fenster geoeffnet, die Klimaanlage wird nicht benutzt. Die Luft ist relativ trocken, so dass ich mich klimamaessig fast wie im deutschen Sommer fuehle. Wie gemuetlich!

Ich finde das Wetter sehr wichtig und interessant. Mein Lieblingsthema. Ansonsten koennten wir auch jetzt zum zweit wichtigsten Thema des Tages uebergehen: das Essen! Leider ist mein Mann heute in Peking und kann mich nicht zum Essen einladen. So muss ich entweder selber kochen oder alleine essen gehen. Von Montag bis Freitag kocht ja immer meine Haushaelterin. Sie kocht sehr gut. Einfache Anhuier Kueche, aber nach meinen Beduerfnissen veraendert. Das heisst: kein Glutamat, kein Schweinefleisch und nicht zu scharf und salzig. Fuer eventuelle Notfaelle habe ich immer Kaese im Kuehlschrank. Zur Not muss ich heute Spagetti machen. Oder Kaesebrot mit Obst essen. Das Obst muss ich aber erst noch in der kleinen Stadt einkaufen, in der wir wohnen.

Inzwischen gehoert diese Kleinstadt ja zu Shanghai, aber sie ist doch relativ ausserhalb und hat noch ziemlich laendlichen Charakter.


die Stadt fahre ich mit meinem schicken, neuen bei Shanghai-Declathon gekauften Fahrrad, das uebrigens dunkelblau ist und eine Dreigangschaltung hat.


Auf dem Foto seht ihr einen Taxifahrer, der mein Fahrrad ausprobiert. Fahrraeder haben hier grundsaetzlich kein Licht, deswegen traue ich mich nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr auf die Strasse.


Hier ist noch ein Foto von meiner Obstverkaeuferin mit ihren Kindern und ihrer Mutter.


Das schwimmende Essen habe ich am Eingang des Marktes fotografiert.


Ich habe heute abend doch nicht Spagethie gemacht. Ich konnte mein Essen auch nicht fotografieren, wie es sich eigentlich gehoert, weil ich es so schnell aufgegessen habe, dass einfach keine Zeit mehr war den Fotoapparat zu holen. Zu einem anstaendigen Essen gehoert notwendigerweise ein anstaendiger Abwasch. Ich habe zwar versucht so wenig Teller wie moeglich zu verschmutzen, aber trotzdem: es bleibt einem nichts erspart.....

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite