Dienstag, März 18, 2008

Kein Grund zur Panik

Jedesmal, wenn China in Konflikt mit anderen Laendern geraet, verschwinden hier viele Internetseiten. So koennen wir z.B seit einigen Tagen Youtube nicht mehr erreichen, was bedeutet, dass auch meine bei Youtube gehosteten Videos hier nicht mehr zu sehen sind. Manchmal ist auch GMX fuer einige Tage gesperrt. Vielleicht konnte ich ja deswegen heute morgen meinen Account nicht abrufen. Aber das ist alles nicht so tragisch: nach einiger Zeit kommen die Seiten meistens wieder. Manchmal dauert es etwas laenger, so wie mit den Blogspot Blogs von Google, die bis heute noch nicht problemlos erreichbar sind.

Natuerlich fragen sich viele Menschen hier, warum es solche sinnlosen Einschraenkungen immer wieder gibt. Eine Antwort wurde bisher anscheinend noch nicht gefunden: Vielleicht kappen ja auch die Europaer oder die Amerikaner den chinesischen Internet Zugang, um die Menschen hier unzufrieden zu machen?

Denn unzufrieden machen diese Einschraenkungen! Vorallem Youtube: Youtube wird inzwischen in ganz China viel benutzt und ist hier genauso beliebt wie in Deutschland. Wenn man das jetzt nicht mehr erreichen kann, nimmt man vielen Menschen eine ihrer liebsten Freizeitbeschaeftigungen. Das macht natuerlich schlechte Stimmung. Doch wem nutzt die Unzufriedenheit in der Bevoelkerung? Ganz sicher nicht der Regierung. 

Labels: ,

3 Kommentare:

Am/um 5:43 AM , Blogger StevieB meinte...

Bei der GMX "Sperre" kann es sich auch um ne simple Störung von GMX handeln, hab sowas seinerzeit immer wieder mal erlebt, speziell wenn es um wichtige Mails ging :-(
Für die Probleme mit youtube und google blogger drück ich dir mal feste die Daumen

 
Am/um 10:54 AM , Anonymous Anonym meinte...

Hi Stefan, Danke!

 
Am/um 10:58 AM , Anonymous Anonym meinte...

Solange es die Deutsche Welle in China noch gibt.....
die deutsche Welle berichtet sehr kritisch ueber Tibet, aber wird in china nicht zensiert.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite