Sonntag, Oktober 28, 2007

Das Stuttgarter Kammerorchester

Am Freitag haben wir uns im Konzertsaal vom Portman das Stuttgarter Kammerorchester angehoert. Es ist bereits das zweitemal, dass ich das Stuttgarter Kammerorchester in Shanghai hoeren konnte.

Diesmal haben sie das 3te Brandenburgische Konzert (in G Dur) und das Konzert fuer 2 Violinen in D Moll von J.S. Bach gespielt. Ansonsten gab es noch ein sehr schoenes Stuck von dem chinesischen Komponisten Chen Qigang, das von einer chinesischen Dirigentin (Chen Li) dirigiert wurde und Dvoraks Serenade fuer Streichorchester in D Dur. Als Zugabe ein Divertimento von Mozart.

Die Musiker hatten diesmal geuebt und spielten fantastisch. Da Jiangping die besten Plaetze ganz vorne gekauft hatte, konnte ich trotz der miesen Akkustik des fuer Kammermusik voellig ungeeigneten Konzertsaals wunderbar alle Instrumente verfolgen und die Baesse geniessen. (Beim letztenmal vor drei Jahren sassen wir weiter hinten und da habe ich die Baesse fast ueberhaupt nicht gehoert.)

Es war ein wunderschoener Abend, den wir alle (mein Mann, meine Schwiegermutter und ich) sehr genossen haben, zumal wir schon lange nicht mehr klassische Musik aus dieser unmittelbaren Naehe live erleben konnten.

Keine CD kann so etwas ersetzen!

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite