Freitag, November 16, 2007

Network

Xpat Xchange Meetings

am Dienstag bin ich zum Erstenmal zu XpatXchange gegangen. Eine Freundin hat mich eingeladen dort hinzugehen. Es handelt sich dabei um Auslaender in Shanghai, die Networking machen wollen, also die sich vorgenommen haben, Menschen mit aehnlichen Sorgen und Interessen zusammen zu bringen. So werden jeden zweiten Dienstag Abend im Monat im Learning Center von Lnoppen, Meetings mit jeweils verschiedenen Themen veranstaltet. Diesmal lautete das Thema: "Trial or Triumph" - Trailing Spouses in Shanghai.

Obwohl an diesem Abend vorallem Leute gekommen waren, die noch nicht lange hier leben und deren Probleme ich nicht teile, war es doch eine nette Erfahrung. Ich habe gemerkt, dass ich mit meinem speziellen Background (acht Jahre in Shanghai, der chinesischen Sprache maechtig, in einer chinesischen Umgebung lebend….) unter Umstaenden den Neuen sehr gut behilflich sein kann. Fuer manche Neuen scheint es ja schier unvorstellbar, dass sie hier laengere Zeit leben sollen. Sie wissen weder wie man die oeffentlichen Busse benutzt, noch haben sie Lust sich auf ein Chinesisch Studium einzulassen. Sie klagen ueber Langeweile, weil der Ehemann sehr beschaeftigt ist und dauernd Ueberstunden machen muss.

Es ist oft auch nicht einfach eine Arbeit zu finden, obwohl das fuer die meisten Expat Frauen bestimmt die beste Loesung waere. Nur wenige Frauen sind zufrieden, wenn sie zu Hause bleiben koennen.

Ich finde Networking eine gute Idee und moechte deswegen hier auf diese Meetings aufmerksam machen. Die Treffen finden jeden zweiten Dienstag Abend im Monat statt. Starting Time ist 6.30 Uhr, die Veranstaltung dauert etwa bis 20.00 Uhr. Wer teilnehmen moechte, meldet sich am Besten bei: xpatxchange@Lnoppen.com oder bei Fiona: 021-51176791

Die naechsten Themen: Developing Loyalty in Your Chineese Team (11.Dezember)
im Januar: Adapting to China-Balancing Life and Work in Shanghai

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite